2017-09-25
Vor ein paar Tagen habe ich das Buch „Mindflow“ von Tom Mögele gelesen, in dem es darum geht, Energie, die in den eigenen Blockaden gefangen ist, wieder zu befreien und dadurch die Geschenke zu empfangen, die das Leben zu bieten hat.
Da gibt es ein 7-Tage- Programm, wo man verschiedene Dinge aufschreibt. Eine der Aufgaben lautete: Wo bist du?
Ich bin ja immer wieder erstaunt, was dabei herauskommt, wenn man sich wirklich entspannt hinsetzt und einfach aufschreibt, was kommt, ohne es vom Verstand zu bewerten. Meine Antwort auf die Frage „Wo bist du?“ lautete wie folgt:
„An einem Ort, der perfekt für Wachstum geeignet ist, voller Möglichkeiten, die Dinge zu machen, für die ich angetreten bin, wenn ich den Mut habe, mich zu zeigen, offen zu sein und große Dinge zu tun.
Im Paradies mit einem Bausatz, den ich nur selbst zusammenbauen muss.“
Dieser Gedanke mit dem Bausatz fürs Paradies hat mich sehr berührt, denn so ist es wohl. Jeder kann sich jederzeit sein eigenes Paradies zusammen basteln. Jeder hat dazu die gleichen Möglichkeiten.Wir alle habe den Bausatz dafür im Handgepäck. Manche habe es allerdings komplett vergessen, oder die Bauanleitung verlegt. Wieder andere probieren es kurz, sind aber zu ungeduldig, es so lange zu probieren, bis das Paradies steht. Es kann von Zeit natürlich schon ein bisschen kompliziert und kniffelig sein und manchmal kannst du dir beim Bauen auch gar nicht vorstellen, dass da wirklich ein Paradies rauskommen soll, aber wenn du dranbleibst, dann ist es wie bei einem Puzzle, dass du mit jedem zugefügten Teil besser erkennen kannst. Wenn du bei dem Puzzle vorher das komplette Bild siehst, dann fällt es dir wesentlich leichter, die Teile zusammen zu fügen. So ist es wohl auch bei unserem Paradies. Da bekommen wir den Bausatz nicht mit dem fertigen Konstrukt präsentiert, sondern haben noch ganz viel Raum für Fantasie und dafür, es während des Zusammensetzens neu zu gestalten. Es ist nichts Festes und darf sich in jeder Sekunde ganz nach unseren Wünschen neu entwickeln. Und wir dürfen jeden Tag ein neues Teil hinzufügen, andere abbauen und es so immer wieder neu erschaffen. Alles was wir dazu brauchen, ist das Bewusstsein, dass wir alles haben, um es zu tun. Alle Fähigkeiten, alle Bauteile sind da und warten tagtäglich darauf genutzt zu werden. Viel zu oft stoßen wir uns aber an einem Brett den Kopf, denken es wäre zu nichts nutze und schmeißen es achtlos weg. All die Chancen, die wir jeden Tag bekommen, müssen wir als eine solche erkennen. Manchmal sind die Chancen und Wunder als Probleme und persönliche Katastrophen getarnt, aber du darfst dir sicher sein, dass das Leben immer für dich ist und nie gegen dich ist und nie etwas tut, um dir zu schaden, sondern dich immer wieder liebevoll auf deinen Bausatz hinweisen möchte. Du denkst aber oft, dass alles schiefläuft, obwohl es in Wirklichkeit die größten Chancen deines Lebens birgt. Wenn du etwas nicht bekommst, dann ist es ein liebevolles Zeichen deines Lebens, dass noch etwas viel Besseres unterwegs ist und es einfach kein Bauteil von deinem Paradiesbausatz ist.
Und wenn du Freunde verlierst oder einen Partner, dann sei dir gewiss: Gute gehen, bessere kommen.
Glück ist einfach nur eine Frage des Blickwinkels. Wenn du das Glück im Moment nicht sehen kannst, dann verändere deine Position und frage dich statt traurig zu sein, wo das Leben an dieser Stelle das Glück versteckt hat.
Sei dir sicher, dass du schon im Paradies bist und erwarte jeden Tag die Wunder des Lebens. Sie sind immer da- du muss nur die Augen dafür öffnen.
Lass uns mindestens hundert Wege finden, jeden Tag neue Teile aus unserem Bausatz zu entdecken und unser Paradies nach unseren Wünschen zu gestalten.
Deine Kathrin
Wenn du das Buch von Tom Mögele auch gerne lesen möchtest, findest du hier den Link
https://www.amazon.de/MINDFLOW-durch-Nicht-Wollen-Nicht-Tun-erreichen-ebook/dp/B072HP4N8X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506313764&sr=8-1&keywords=mindflow
Admin - 04:57:39 | Kommentar hinzufügen